Neuigkeiten


+++ 04.11.2017 +++ Nachwuchs-Helden gesucht! +++

Es gibt wohl kaum ein vielseitigeres Hobby als die Mitgliedschaft in einer Jugendfeuerwehr. Neben dem Erlernen von feuerwehrtechnischem Grundwissen bleibt der Spaß nicht auf der Strecke. Nicht jeder Dienst ist von Ausbildungsinhalten geprägt - ungefähr genauso viele Dienste stehen für Abenteuer und Action! Wenn ihr erleben wollt, was wir meinen, dann kommt zu uns ins Team - kleine Helden werden immer gesucht - wir freuen uns auf Euch!


+++ 25.09.2017 +++ Unsere neue Homepage geht online +++

Lange mussten wir aus beruflichen Gründen auf unsere Webmasterin Petra verzichten. Da ihr unsere Jugendfeuerwehr aber noch immer sehr am Herzen liegt, hat sie sich dran gemacht und uns eine neue und zukunftssichere Homepage gestaltet - das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen!! Wir hoffen sehr, euch gefällt sie auch so gut, wie uns! Danke, Petra!

+++ 01.01.2017 +++ Unser neuer Flyer geht online +++

Zum Jahreswechsel steht nun auch unser neuer Flyer zum Herunterladen für interessierte Kinder/Jugendliche und deren Eltern bereit. Darin sind alle   wichtigen Informationen über unsere Jugendfeuerwehr enthalten. Wer also   ein aufregendes Hobby mit Spiel und Spaß sucht, ist bei uns genau richtig - informiert euch anhand unseres brandneuen Flyers - kommt vorbei, bringt   eure Eltern und/oder Freunde mit - wir freuen uns auf euch!

+++ 13.06.2015 +++ Das hat super geklappt! +++

Kurz vor dem Start trat dann der Fall ein, den alle gefürchtet hatten - ein Gruppenmitglied fiel kurzfristig aus. Nichts desto trotz, trat die mit "Ersatzmann Max" aufgefüllte Gruppe entschlossen auf...

+++ 10.06.2015 +++ Junges Team wächst zusammen +++

Trotz der vielen "Neulinge", die beim Kreisjugendfeuerwehrtag das erste Mal an einem Bundeswettbewerb teilgenommen haben, können erste Fortschritte in Punkto "Kameradschaft" verzeichnet werden. Ein frisches Team mit ehrgeizigem Potential wächst zusammen...

+++ 08.06.2015 +++ Relaunch der Jugendfeurwehr-Homepage +++

Bei der Jugendfeuerwehr tut sich gerade so einiges. Da kommt eine "neue"   Homepage gerade recht. Viele Seiten befinden sich jedoch noch im Aufbau, bzw. werden nach und nach neu gestaltet - schließlich wächst hier eine neue, moderne Generation heran!

+++ 07.06.2015 +++ Kreiswettbewerbe gut gemeistert +++

Ein ganz neues und ganz junges Team stellte sich am Sonntag, den   07.06.2015 dem Bundeswettbewerb auf Kreisebene. Die neunköpfige Gruppe,   die gerade mal 4 Mal zusammen geübt hat, konnte sich trotz aller   Unerfahrenheit einen guten 20. Platz sichern. Eine hervorragende Leistung,   die sich wirklich sehen lassen kann - Glückwunsch!

+++ 09.01.2015 +++ Jugendfeuerwehr ist mehr... +++

Bei der Jugendfeuerwehr wird nur geübt und gelernt, was ein "richtiger" Feuerwehrmann/-Frau wissen und können muss?! Nein, bei der Jugendfeuerwehr lernt mal in erster Linie "Spaß haben" - mit Freunden ein Hobby teilen, sich   treffen, gemeinsam etwas unternehmen. Klar, lernt man wichtige Dinge über die Aufgaben einer Feuerwehr - man lernt den Umgang mit den Geräten, wie man ein Feuer richtig löscht oder in Gefahrensituationen einen Notruf absetzt!! Man lernt aber auch andere Dinge, die wichtig sind im Leben - Zusammenhalt, das Gefühl zu einem Team zu gehören, Hilfsbereitschaft,   Kameradschaft (sich gegenseitig zu unterstützen und zu fördern). All das wird einem mit auf den Weg gegeben - und den Spaß an der Sache! Wenn auch Du Spaß am Lernen haben willst und zu einem starken Team gehören möchtest, dann meld Dich einfach, komm vorbei, sei ein Teil von uns! Wir freuen uns auf Dich!

+++ 01.01.2015 +++ QR-Code +++

Seit Februar 2013 haben wir eigens für unsere junge Generation einen QR-Code zu unserer Homepage erstellt. Natürlich dürfen diesen Code auch alle Junggebliebenen und herkömmlichen Smart-Phone-Besitzer benutzen! *Grins* Viel Spaß beim Stöbern...